Zum Inhalte springen

Thomas Drescher referiert über das Wirken von Paul Sacher

Mit dem Titel "Aufbruch in schwierigen Zeiten: Paul Sachers Initiativen für die Neue und die Alte Musik" hält Prof. Dr. Thomas Drescher einen Vortrag über das Leben und Wirken von Paul Sacher.

Prof. Dr. Thomas Drescher

Paul Sacher (1906 - 1999) war ein Schweizer Dirigent und Mäzen. Lange galt Paul Sacher als reichster Schweizer.

Bereits auf dem Gymnasium leitete Paul Sacher ein Schülerorchester. Er studierte Dirigieren und Musiktheorie am Basler Konservatorium sowie Musikwissenschaft an der Universität Basel. Mitte der Zwanziger Jahre gründete Paul Sacher das Basler Kammerorchester, das er 60 Jahre als Dirigent leitete, sowie den Basler Kammerchor.  Im Jahr 1933 gründete er die Schola Cantorum Basiliensis als Lehr- und Forschungsinstitut für Alte Musik. 1934 heiratete Paul Sacher die Bildhauerin Maja Hoffmann-Stehlin. Maja Hoffmann-Stehlin war die Witwe von Emanuel Hoffmann, dem Sohn des Gründers des Pharmaunternehmens Hoffmann-La Roche. 

In einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag berichtet Thomas Drescher über das Leben und Wirken von Paul Sacher und dessen großen Einfluss auf die Neue und die Alte Musik.

Prof. Dr. Thomas Drescher studierte Germanistik und Musikwissenschaft in München und Basel. Seit 1989 ist er Mitarbeiter an der Schola Cantorum Basiliensis (dem Institut für Alte Musik der Hochschule für Musik an der Musik-Akademie Basel und seit 2008 Teil der Fachhochschule Nordwestschweiz). Von 2015 bis zu seiner Pensionierung 2022 leitete er das Institut.